Perg Journal 30 - 01/2018

PERG Journal [ 33 STANDORT PERG sich für größere Tagungen und Firmen- events. Für Gruppen-Seminare bis 30 Teilnehmer bietet das Kunst.Hotel Waldhör eine geeignete Infrastruktur an, für Veranstaltungen bis 100 Personen eignet sich auch das Kultur-Zeughaus der Stadt. „Wir wollen mit den Anbietern dieser Räume über eine Buchungsplattform reden, mit der die Suche für Interessenten vereinfacht wird“ , sagt Manner. Genuss & Kulinarik. Viele Reisende sind begeistert von der Vielfalt an Lokalen im Perger Stadtzen- trum. Von jedem Gästezimmer in Perg sind es nur wenige Schritte bis zum nächsten Gasthof, Kaffeehaus oder zu einer Bar. Die Häuser mit lokaler Küche sind gut nachgefragt und auch das Ange- bot italienischer oder asiatischer Speisen findet Anerkennung. Der Tourismusver- band hat alle Betriebe samt Öffnungszei- ten in einem „ Gastroführer “ übersichtlich zusammengefasst. Für Gruppenreisende ist der Man- ner-Keller ein besonderes Erlebnis. Eine Weinverkostung im Ambiente des his- torischen Sandsteinkellers und dazu ein traditionelles Heurigenbuffet schaffen einen bleibenden Eindruck. Mit dem Weinkompetenzzentrum von Leonhard Gmeiner hat Perg einen Anbieter, mit einer einzigartigen Stellung östlich von Linz. „Erst die Mittel aus dem Touris- musverband machen es möglich, dass wir diese Vielfalt gemeinsam nach außen tra- gen können und unseren Gästen bekannt machen“ , ist Manner überzeugt. Wie gut Feste mit kulinarischen Schwer- punkten funktionieren, das zeigen in Perg das „Bier- und Kulinarikfest“ , das „Vinum PERG“ und der Christkindl- markt. Der Tourismusverband ist dabei oft ein Partner, der mit Werbung und besonderen Angeboten diese Veranstal- tungen unterstützt. Erlebnisraum Stadt. Ein vitales Stadtzentrum steigert auch für Gäste aus dem Umland die Aufent- haltsqualität. Das ist für Kurgäste, die einen Aufenthalt in Bad Zell oder Bad Kreuzen gebucht haben, ebenso interes- sant, wie für Camper in Au an der Do- nau. Gäste also, die mehr als einen Tag in der Region verbringen. Ein Besuch in der Stadt Perg bietet Abwechslung im Urlaubserlebnis. Mit der kostenlosen Donaugeschichten-App für das Smart- phone hat der Tourismusverband Perg dazu beigetragen, eine kostenlose Stadt- führung für Perg zu gestalten. In der Adventzeit engagiert sich der Tourismusverband für das stimmungs- volle Ambiente im Stadtzentrum: Ge- schmückte Christbäume, der „Perger Märchenpfad“ und die „Lebendige Krippe“ gehen auf die Ideen und das Engagement von Rudolf Kling und Ingrid Reininger zurück. Mittel für Stadtmarketing. Ein Großteil der Mittel des Tourismus- verbandes fließt in das Stadtmarketing PERG, das 1999 gemeinsam mit der Stadtgemeinde und dem „Verein PERG Wirtschaft bewegt“ gegründet wurde. „Im Stadtmarketing werden gemeinsam Ideen entwickelt und umgesetzt. Ohne dem Tourismusverband wäre das in der jetzi- gen – für uns so erfolgreichen – Struktur nicht mehr möglich. Und genau deshalb brauchen wir dieses Geld für Projekte in Perg“ , sagt Klaus Manner.

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