Perg Journal 34 - 02/2019

Liebe Leserin, lieber Leser! Es passiert manches Mal, dass man das Besondere übersieht, weil es so selbstverständlich ist. Erst wenn etwas verloren geht wird einem bewusst, wie wertvoll es war. Ich denke, so geht es vielen mit „der Regionalität“. Dieser recht allgemeine Begriff lässt sich auf vieles herunterbrechen: Auf den Nah- versorger im Ort, auf Arbeitsplätze in der Nähe, Freizeitangebote, Veran- staltungsreihen, öffentliche Verkehrs- mittel und vieles mehr. Ist es einmal weg, sucht man gerne Verantwortliche. Schuld trägt dann „die Gesellschaft“, „die Politik“ oder „die Wirtschaft“ – zumeist sind es recht abstrakte Worte und keine konkreten Personen. Doch es liegt in unserer eigenen Hand. So wie eine Mehrheit von uns handelt, so entwickelt sich die Gesellschaft, danach orientiert sich die Politik und dieWirt- schaft richtet sich an den Wünschen der Menschen aus. Es liegt in unserer Hand, ob wir zum Beispiel im Internet auf eine Kaufen-Taste klicken oder die Geschäfte in unserer Region besuchen. Einiges Wertvolle unserer Stadt finden Sie in diesem Heft. Ich grüße Sie voll Wertschätzung Bgm. Toni Froschauer Obmann Stadtmarketing PERG EDITORIAL Inhalt. Standort. Die Stadt bewegt – Parken, PERG-Shuttle, Stadtzent- rum und neue Arbeitsformen im TZ Perg. Seiten 6, 8, 12, 14 Wohnen&Leben. Fachmännisch: Unsere Handwerker richten es für Sie. Seiten 12-13 Mode&Style. Perg zieht an – Mode, Schmuck und (fast) unsichtbare Hörhilfen. Seiten 7, 9-11 Leben&Freizeit. Reisetipps, die fünf Plätze im Generationenpark und die kommenden Veranstaltungen. Seiten 19, 21, 27-32 Sparen&Gewinnen. Mit den Aktions-Gutscheinen Geld sparen und die Gewinnchance nutzen. Seiten 15-18, 20 Freizeit&Genuss. Im Herbst starten die Genusswochen mit vielfältigen Angeboten von Wirten und Bäckern. Seiten 20-26 2 ] PERG Journal Toni Froschauer Bürgermeister Stadtmarketing PERG, Dr.-Schober-Str. 10, 4320 Perg, Tel.: 07262/531 50-0 Fax: 07262/531 50-16, www.stadtmarketing-perg.at , pergjournal@perg.at HINWEIS: Wegen der besseren Lesbarkeit sind manche Artikel nur in der männlichen Form geschrieben. Wir meinen selbstverständlich immer Leserinnen und Leser, Kundinnen und Kunden – eben immer Frauen und Männer! Like us on www.facebook.com/StadtmarketingPerg IMPRESSUM: Medieninhaber: Stadtmarketing PERG (ZVR 820154934), Dr.-Schober-Straße 10, 4320 Perg, Tel.: 07262/53150-0 Redaktion: Günter Kowatschek Fotografie: Boris Mitterlehner, Albin Podlesnic (Seite 2, links oben), Melanie Mai Layout: Agentur Mitterlehner, Perg; Druck: Haider, Schönau. Offenlegung gemäß § 25 Mediengesetz Abs. 2-4 Grundlegende Richtung des PERG-Journal: Das PERG-Journal erscheint mindestens zweimal jährlich. Es ist das Informationsmedium des Vereins Stadt- marketing PERG. Die Berichte stehen im Einklang mit den Aufgaben gemäß Statuten. Das Medienwerk informiert aus Stadt und Bezirk PERG sowie aus daran angrenzenden Gemeinden über Standortdaten, Freizeitangebote, bisherige, aktuelle und zukünftige Entwicklungen, Firmen und deren Leistungsspektrum. Für Berichte wird in der Regel ein Entgelt bezahlt, Text und Bildauswahl erfolgt gemeinsam mit den in den Berichten erwähnten Firmen, Organisationen und Personen. Der Medieninhaber übernimmt keine Haftung für Berichte von bezahlten Einschaltungen. Alle Inhalte vorbehaltlich Satz- und Druckfehler. Medieninhaber ist der Verein Stadtmarketing PERG, Dr.-Schober-Straße 10, 4320 Perg (ZVR 820154934); Obmann: BR Bgm. Toni Froschauer, 1. Obmann-Stv. Vbgm. Andreas Köstinger, 2. Obmann-Stv. Klaus Manner, Kassier: Matthäus Wimmer, Kassier-Stv.: GR Michael Harrucksteiner , Schriftführer: Helmut Kern; Schriftführer-Stv.: StR. Boris Mitterlehner, weiteres Vorstandsmitglied: Ing. Wolfgang Lettner; Geschäftsführer: Günter Kowatschek; Gemäß Vereinsstatuten teilt sich die Finanzierung des Vereins-Basisbudgets wie folgt auf: Stadtgemeinde PERG 65 %, Tourismusverband PERG ca. 29 %, Verein PERG - Wirtschaft bewegt ca. 6 %

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