Gaumenfreuden im Herbst.
Jede Jahreszeit hat ihre besonderen Genuss-Themen. Jetzt laden die Perger Wirte wieder zu den kulinarischen Themenwochen ein. Dabei verwöhnen sie ihre Gästen mit den höchsten Gaumenfreuden der Saison. Beispielsweise finden Sie als Gast im Herbst Gerichte rund um Wild, Geflügel, Rind und Fisch auf den Speisekarten.
Wild auf Wild.
Seit September sind es die köstlich zubereiteten Wild-Spezialitäten, die einige Perger Köche für ihre Gäste auf besondere Art zubereiten. Unter Feinschmeckern gilt das Fleisch vom heimischen Wildbret zu Recht als Delikatesse. Vor allem wegen seines besonderen und manchmal kräftigen Geschmacks. Zudem ist der Fettanteil von frei lebenden Wildtieren sehr gering. Da die Jagd strengen Regeln unterliegt, ist die Verfügbarkeit des Wildes auf wenige Monate eingeschränkt. Deshalb finden „Wild-Wochen“ vorwiegend im Herbst statt. Lesen Sie weiter unten, in welchen Häusern Sie dazu besondere Angebote finden.

Rund um den Namenstag des Heiligen Martin werden traditionell Gänse gebraten.
Gans im November.
Tradition hat die Zubereitung von Weidegänsen rund um den Festtag des Heiligen Martin, dem 11. November. Mehrere Legenden ranken sich rund um das Verhältnis zwischen dem Hl. Martin und den Gänsen. Dabei ist wohl die schlüssigste Geschichte, dass es bis vor einigen Jahrzehnten üblich war, an dessen Namenstag die Erntehelfer auszuzahlen und zu einem Abschiedsessen einzuladen. Dafür wurden Gänse oder Enten gebraten. Das Brauchtum des „Gansl-Essens“ hat sich in den Perger Gasthöfen erhalten.
Zeit voll Genuss.
Weitere Schwerpunkte finden sich im Jahreskalender der Perger Gastronomie. So lud Südstadtwirt Erich Mitterlehner an jedem Donnerstag im September in das Gasthaus Südstadtwirt zum Hendlessen ein. Am 5. und 6. Oktober servierte er Stelzen. Beim Wirt in Auhof gibt es jeden Freitag ab 17:30 Uhr Back-Hendl-Spezialitäten, im Pergwerk jeden Dienstag – nach Voranmeldung – Rock’n Ribs. Am Karlingberger Gut stand im Oktober „Muscheln, Fisch und Meer“ auf der Speisekarte, zum Jahresende werden „Tiroler Schmankerl und Festtagsbraten“ serviert.
Vorschau auf 2023.
Ab Aschermittwoch (22. Februar 2023) steht Fisch am Speiseplan des Gasthofes Lettner. Für seine „Fischtage im März“ bekommt Familie Kragl vom „Wirt in Pasching“ stets großes Lob. Dort werden See- und Flussfische sowie Meeresfrüchte zubereitet. Dabei ermöglicht die Saal-Dekoration stets ein authentisches Erlebnis.
Hier sind die Angebote unserer Wirte.
Deshalb empfehlen wir Ihnen: Reservieren Sie rechtzeitig einen Tisch und lassen Sie sich von den Perger Wirten verwöhnen.
Südstadtwirt – Gasthaus Mitterlehner – Perg, Naarner Straße 41
Reservierung: 07262/525 57
Ganslessen: Fr.,11. und So., 13. November 2022
Wirt in Pasching – Landgasthof Kragl – Perg, Lehenbrunn 10a
Reservierung: 07262/580 29
Gansltage: 11.-13. November 2022
Fischtage: März 2023
Wirt in Auhof, Familie Emhofer – Perg, Auhof 11
Reservierung: 07262/524 60
Knusprige Backhendl: jeden Freitag ab 17:30 Uhr
Wildwochen: ab 14. Oktober 2022
PergWerk – Perg, Herrenstraße 28
Reservierung: 07262/225 000
Ripperl: Jeden Dienstag (nach Voranmeldung)
Weinwerk: jeden 1. Donnerstag im Monat
Gasthof Lettner – Perg, Hauptplatz 15
Reservierung: 07262/525 25
Fischtage: ab Aschermittwoch, 26. Februar 2023
Spargelzeit: April und Mai 2023
Eierschwammerl: Juli und August 2023
Wirtshaus Hofer – Perg, Herrenstraße 9
Reservierung: 07262/525 88
Wildwochen: ab Mitte Oktober 2022

In vielen Gasthöfen können auch die PERG-Gutscheine für Einkauf&Genuss eingelöst werden.
Adressen und Öffnungszeiten der Perger Wirte und Restaurants.
Eine Übersicht über alle Perger Gastronomie-Betriebe und ihre Öffnungszeiten haben wir auf dieser Seite zusammengefasst: Gastronomieführer