Stadtgeschichte(n) im Stadtmuseum-Heimathaus Perg

Heimathaus Stadtmuseum Perg

Die Geschichte der Stadt Perg wird vom Heimat- und Museumsverein Perg erforscht, dokumentiert und archiviert. Im Heimathaus Stadtmuseum Perg sind die interessantesten Artefakte der Perger Historie ausgestellt. Als Dauerleihgabe befindet sich in einem Raum ein „Puppenmuseum“; im Erdgeschoß finden wechselnde Sonderausstellungen statt.

http://www.pergmuseum.at

Erdstall

Der längste begehbare Erdstall des Landes befindet sich rund 5 Gehminuten vom Stadtzentrum Perg entfernt. Besichtigung für Gruppen ab 6 Personen nur nach Voranmeldung.
Hier geht es zur Seite des Erdstalls

Erdstall Ratgöbluckn ;Perg

Steinbrecherhaus

Das Mühlsteinmuseum Steinbrecherhaus steht am Rand des ehemaligen Scherer Mühlsteinbruchs. Daneben wurde zu Ausstellungszwecken eine Arbeitshütte errichtet, dazu Mühl- und Schleifsteine ausgestellt. Im Jahr 2019 wurde eine Schaumühle errichtet.
Zur Seite des Steinbrecherhauses

Mühlsteinmuseum Steinbrecherhaus